Sonntag, 20. März 2011

Audio-Files und -Streaming unter Linux

Dass Linux über eine sehr gute (systemseitige) Multimediaunterstützung verfügt ist ja hinlänglich bekannt. Mein Augenmerk bei der auswahl des Musikprograms wahr, dass man den Geräte-Deskriptor-Namen per hand eingeben können muss! Bei Audacious auf Debian geht das Per hand, aber auf Ubuntu nicht!
Der Aqualung Musikplayer ist zur zeit mein Favoritenprogramm, da 1. es das einzige Programm ist, bei dem ich den Deskriptor per hand festlegen kann; 2. da es ausgefeilte DSP-Funktionen bietet.
Ein start mit dem ALSA-Descriptor plug:dmix sieht mit Aqualung so aus:
aqualung -o alsa -d plug:dmix
Da es manchmal nötig ist den Descriptor zu manipulieren, z.b. um den MM-Stream auf eine bestimmte hardware zu leiten oder um softwaremixing zu ermöglichen!


ALSA ist sehr flexibel! Ich mache kein geheimnis draus, dass ich diese überlegene Technik mit Stolz nutze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen